• Begehung und Evaluierung
• Erkennen gesundheits- und leistungsrelevanter innerbetrieblicher Faktoren. Bewertung der Faktoren hinsichtlich möglicher Auswirkung auf Arbeitnehmer*innen
• Erhalt und Förderung der physischen und psychischen Gesundheits- sowie Arbeitsfähigkeit von Arbeitnehmer*innen
• Eingliederung und Wiedereingliederung von Langzeiterkrankten und/oder begünstigten Behinderten in den Arbeitsprozess
• Organisation der Ersten Hilfe und der Betriebsersthelfer*innen
• Organisation, Erstellung und Aktualisierung von Hygieneplänen
• Beratung und Unterweisung in ergonomischen, arbeitsphysiologischen, sowie arbeitshygienischen Fragen
• Maßnahmeneinleitung sowie Bewältigung arbeitsbedingter Belastungen und Erkrankungen
• Führen einer Betriebsordination und Durchführung von Eignungs- und Folgeuntersuchungen, Vorsorge- und Gesundenuntersuchung, Seh-, Gehör- und Lungenfunktionstests sowie Impfungen
• Erstellung, Aktualisierung und Archivierung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumenten
• Teilnahme an Behördenbegehungen sowie ASA-Sitzungen